Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Es bedeutet, bewusst auf die Gedanken und Emotionen zu achten, die uns durch den Tag begleiten.

Dies kann helfen, Stress abzubauen und unsere Fähigkeit zur Konzentration und Fokussierung zu verbessern. Es gibt viele Möglichkeiten Achtsamkeitsübungen in den Alltag einzubringen: sich Zeit für Momente des Innehaltens im Laufe des Tages zu nehmen – sei es morgens nach dem Aufstehen oder mittags beim Mittagessen oder abends vor dem Schlafengehen. Wir können uns dabei bewusst machen, was gerade passiert – ob wir hungrig sind oder müde; ob wir glücklich sind oder traurig. Wie nehmen wahr, welche Gefühle auftauchen. Dadurch lernen wir mehr über uns und erhalten mehr Klarheit über unser Denken und Handeln im Alltagsleben. Wir schauen mit offener Neugierde alles um uns herum genauer an, von der Farbe der Blumen bis hinzu Geräuschen draussen, ohne etwas verpassen zu müssen! Mit wachsamen Blick schaffen wir Raum für Inspiration und erfahrungsreiche Momente in jeder Situation! Um Achtsamsein als Teil unseres täglichen Leben anzuerkennen, empfiehlt es sich regelmäßige Pausen einzulegen, um ganz präsent im Moment bleiben zu können. Also einfach immer wieder anfangen.