Fastenwege

Fasten ist eine alte Tradition, die uns hilft, unseren Körper und Geist zu reinigen und neue Kraft zu schöpfen. Es kann auch dabei helfen, unseren Blick für das Wesentliche in unserem Leben zu schärfen. Wir können schauen, wieder bewusster zu leben.

Fasten bedeutet nicht nur Nahrungsverzicht sondern auch Verzicht von Ablenkungen wie Fernsehen und Social Media sowie anderen Dingen, die viel von unserer Zeit binden, ohne dass wir uns dabei erholen.

In der Fastenzeit können wir ein Blick wagen und uns fragen: Was ist mir wichtig und wesentlich? Wer tut mir gut? Was kann ich gut? Wie möchte meinen Mitmenschen begegnen? Was hilft mir durch schwierige Tage?

Wir lernen ständig Neues über uns. Die Fastenzeit ist eine Möglichkeit genauer hinzuschauen, was wir da eigentlich den ganzen Tag so tun.

Mit dem klaren Blick auf unseren Alltag können wir uns bewusst werden, was wir brauchen, um uns gut zu fühlen.

Manchmal ist das:

  • Einfachheit statt Komplexität
  • Achtsamkeitspraxis statt Stress
  • Freude statt Angst
  • Mut statt Zweifel
  • Vertrauen statt Argwohn.
  • Gelassenheit statt Hektik

Wenn du dich also fragst, was du tun solltest , versuche mal eine Zeit lang deinen Körper mit dem einem Essensplan (z.B. ohne Zucker, 1/2 Portionen, alkoholfrei), einer täglichen Kurz-Meditation gut zu versorgen -dann hast du schon einiges getan, was notwendig ist, um dir ein Stück näher zu kommen.